Sie erhalten von uns einen Termin zur Pflegebegutachtung, wenn Sie einen Antrag auf Pflegeleistungen gestellt haben. Diesen Antrag stellen Sie bei Ihrer Pflegekasse bzw. bei der Pflegekasse der Person, für die Sie stellvertretend Leistungen beantragen möchten. Ihre Pflegekasse ist bei Ihrer Krankenkasse eingerichtet. Die Pflegekasse beauftragt den MDK, ein Gutachten zu erstellen. Durch die Begutachtung wird geklärt, inwieweit Pflegebedürftigkeit vorliegt.

Begutachtung in den Zeiten der Corona-Krise

Die Aufnahme der Hausbesuche in der Pflegebegutachtung erfolgt unter Berücksichtigung des Impfstatus der Pflegebedürftigen und des regionalen Pandemiegeschehens. Bei den persönlichen Hausbesuchen wird der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe auf die konsequente Einhaltung der Hygieneregeln achten und regelmäßige Testungen der Pflegegutachterinnen und -gutacher vornehmen. Dort wo es aus Infektionsschutzgründen erforderlich ist, kann die Pflegebegutachtung weiterhin in Form eines strukturierten Telefoninterviews stattfinden.

Dieses Verfahren wurde extra zur Sicherstellung der Pflegebegutachtung unter Pandemiebedingungen entwickelt, um Menschen aus der Risikogruppe und ihre Angehörigen zu schützen. Die Basis für diese Form der Begutachtung bilden vorliegende Informationen (schriftliche Unterlagen) und ein strukturiertes Telefoninterview, dessen Basis ein Fragebogen bildet, den Sie vorab zugeschickt bekommen. Sie können ihn aber auch auf dieser Seite herunterladen (hier klicken). Der Fragebogen hilft Ihnen, sich auf das Gespräch vorzubereiten. An diesem Telefongespräch darf selbstverständlich neben dem Antragssteller auch die Pflegeperson oder der pflegende Angehörige teilnehmen.

Hotline für Fragen zur Pflegebegutachtung in Coronazeiten

Sie haben Fragen zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit und dem aktuellen Verfahren der Pflegebegutachtung während der Corona-Pandemie? Der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe hat für Sie eine spezielle Hotline geschaltet.

Pflegefachkräfte aus unserem Gutachter-Team beantworten Ihre Fragen rund um die Pflegebegutachtung und unseren Maßnahmen in dieser besonderen Zeit.

Das Expertentelefon ist unter der Rufnummer 0231/9069-212 montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 15.30 Uhr für Sie besetzt.

Erste Antworten auf weitere häufig gestellte Fragen finden Sie hier auf dieser Seite.