Zum Inhalt springen
Olaf Plotke | Kategorien Meldungen Medizinischer Dienst Westfalen-Lippe | Münster/Westfalen-Lippe |

Wochenbilanz: Verstärkung für Gesundheitsämter

Mit Beginn der Lockerungen geht auch die Nachfrage von anderen Stellen im Gesundheitssystem nach Helferinnen und Helfern im Kampf gegen die Pandemie zurück. 161 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in der vergangenen Woche an anderen Stellen im Gesundheitssystem freiwillig im Einsatz.

Hand mit Fieber-Messgerät

Der Großteil der Helferinnen und Helfer waren Pflegefachkräfte (99) – es waren aber auch Verwaltungsmitarbeitende (11), Kodierfachkräfte (18) sowie Ärztinnen und Ärzte (33) im Einsatz. Schwerpunkt bleibt die Arbeit in den Gesundheitsämtern, wo 132 Kolleginnen und Kollegen in der letzten Woche beschäftigt waren.

Die WDR Lokalzeit (Münsterland) berichtete in der letzten Woche über die Arbeit der Gesundheitsämter. Im Studiointerview (ab Minute 5:30) wird dabei auch das Engagement der Kolleginnen und Kollegen des MDK Westfalen-Lippe erwähnt (hier klicken - externer Link, nur bis zum 21. Mai 2020 verfügbar.).

Zurück