Zum Inhalt springen
Olaf Plotke | Kategorien Meldungen Medizinischer Dienst Westfalen-Lippe | Westfalen-Lippe |

MDK-Reformgesetz im Mittelpunkt

Der MDK Westfalen-Lippe und der MDK Nordrhein trafen sich jetzt wieder mit Vertreterinnen und Vertretern der Selbsthilfe in NRW zum Dialog in Münster. Diesmal stand vor allem das MDK-Reformgesetz, seine Auswirkungen und Folgen auf dem Programm des Treffens.

Vertreterinnen der Selbsthilfe NRW waren zu Gast beim MDK Westfalen-Lippe und MDK Nordrhein.
Bild: Vertreterinnen und Vertreter der Selbsthilfe NRW waren zu Gast beim MDK Westfalen-Lippe und MDK Nordrhein.

Vertreterinnen und Vertreter der Selbsthilfe-Organisationen in NRW sowie die beiden MDK in Westfalen-Lippe und Nordrhein pflegen seit Jahren in regelmäßigen Veranstaltungen einen konstruktiven Dialog miteinander. In Münster konnten die Vertreter der beiden MDK jetzt wieder wichtige Gesprächspartner begrüßen: die Landesbehinderten- und Patientenbeauftragte des Landes NRW, Claudia Middendorf, Melanie Ahlke von der LAG Selbsthilfe Catharina Hansen von der Verbraucherzentrale NRW, Brigitte Piepenbreier von der Landesarbeitsgemeinschaft NRW – LAG SH NRW, Geske Wehr vom Verein Achse – DRK Kliniken und Dr. Volker Runge vom Paritätischen NRW.

Die MDK-Geschäftsführer Dr. Martin Rieger (MDK Westfalen-Lippe) und Andreas Hustadt (MDK Nordrhein) erklärten in einem Vortrag die Eckpunkte des Gesetzes. Herausgestellt wurde dabei, dass mit dem Gesetz die fachliche Unabhängigkeit des MDK nochmal deutlich hervorgehoben wird. Außerdem gingen die Referenten sehr genau auf die neuen Organisationsstrukturen und Aufgaben ein, die sich aus dem MDK-Reformgesetz ergeben. Die Vertreterinnen und Vertreter der Selbsthilfe nutzten die Gelegenheit, detaillierte Fragen zum Gesetz und seinen Auswirkungen zu stellen. 

Zurück

Weitere Informationen