Zum Inhalt springen
Olaf Plotke | Kategorien Meldungen Medizinischer Dienst Westfalen-Lippe |

Versichertenbefragung 2018: „Ein Ergebnis, das glücklich und stolz macht“

Auf dieses Ergebnis kann man sehr stolz sein: 93 Prozent der Versicherten sind mit der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) Westfalen-Lippe zufrieden, 6 Prozent sind mindestens teilweise zufrieden und nur 1 Prozent zeigte sich unzufrieden. Das ergab die aktuelle Befragung der Versicherten, die im letzten Jahr durch den MDK Westfalen-Lippe begutachtet wurden. „Das ist ein Ergebnis, das uns glücklich und stolz macht“, sagt Dr. Martin Rieger, Geschäftsführer des MDK Westfalen-Lippe.

Bild: Die Broschüre mit den Ergebnissen der Versichertenbefragung 2018 liegt jetzt vor.

Mit den aktuellen Zufriedenheitswerten konnte der MDK Westfalen-Lippe sogar das sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr nochmal übertreffen. Damals lag die Gesamtzufriedenheit bei 91 Prozent, 7 Prozent waren mindestens teilweise zufrieden und nur 2 Prozent unzufrieden. „Dass die Versicherten uns für das letzten Jahr ein noch besseres Zeugnis als in den Vorjahren ausgestellt haben, sehen wir als besonderes Kompliment für die hohe Fachkompetenz und die offene Kommunikationskultur, die wir im MDK Westfalen-Lippe pflegen“, erklärt Dr. Martin Rieger. „Diese hohen Zufriedenheitswerte sind für uns aber vor allem ein Ansporn, auch zukünftig die Pflegebedürftigen und Angehörigen zu beraten und zu begutachten. Denn es ist unser Anspruch, dass die Versicherten mit unserer Arbeit zufrieden sind.“

Jedes Jahr führt der MDK eine repräsentative Befragung unter den Versicherten durch, die von ihm begutachtet wurden. Dabei wird u.a. gezielt gefragt nach der Zufriedenheit mit dem Begutachtungsverfahren, zu dessen Ablauf, zum Auftreten des Gutachters, der Kompetenz und Beratung. Die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung hat die Management + Marketing Consulting GmbH (M + M) unter der Leitung von Prof. Dr. Armin Töpfer übernommen. So wird die Objektivität und Validität der Auswertung gewährleistet.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 4.701 Fragebögen an Versicherte verschickt, von denen 2.062 ausgefüllt zurückgeschickt wurden. Das entspricht einer Rücklaufquote von 43,9 Prozent (Vorjahr: 43,5 Prozent).

Lesen Sie den detaillierten Bericht zur Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung, indem sie die Broschüre als PDF-Datei herunterladen (Download im Kasten oben rechts).

Zurück