Zum Inhalt springen
Olaf Plotke | Kategorien Meldungen Medizinischer Dienst Westfalen-Lippe | Münster/Westfalen-Lippe |

Pflegebegutachtung wird durchgeführt, Hausbesuche ausgesetzt

Der MDK Westfalen-Lippe erfüllt auch in den herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie seinen gesetzlichen Auftrag und stellt die Pflegebegutachtung der Versicherten sicher. Zum Schutz der Menschen wird auf Hausbesuche zur Feststellung eines Pflegegrades allerdings komplett verzichtet.

Bild: Der MDK Westfalen-Lippe stellt die Pflegebegutachtung auch während der Corona-Pandemie sicher.

„Die Gesundheit der Versicherten und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für uns höchste Priorität“, sagt MDK Westfalen-Lippe-Geschäftsführer Dr. Martin Rieger. Damit die Versorgung der Versicherten aber weiterhin gewährleistet ist, stellt der MDK jetzt auf eine neue Begutachtung unter Verwendung eines  Fragebogens an die Versicherten und eines strukturierten Telefoninterviews um. Das Verfahren wurde speziell für die Zeit der Corona-Pandemie entwickelt. Versicherte und ihre Pflegepersonen erhalten wie gewohnt einen Termin für die Begutachtung. Diese wird dann anhand des Fragebogens durchgeführt, der vorab per Post verschickt wurde. „So stellen wir sicher, dass eine Begutachtung stattfindet und Pflegebedürftige Leistungen erhalten“, so Rieger.

Aussetzung der Qualitätsprüfungen bis Ende Mai 2020

Eine wichtige Änderung gibt es auch bei den Qualitätsprüfungen in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen: Im Einvernehmen mit dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) werden sie bis vorerst Ende Mai ausgesetzt.

Zurück